Laufende Buchhaltung*
Aufgaben der laufenden Buchhaltung*
Der Buchhalter erfüllt Tätigkeiten im Finanz- und Rechnungswesen. Hier dokumentiert er die sogenannten Geschäftsvorfälle. Hierzu zählen sämtliche Vorgänge, die das Vermögen eines Unternehmens betreffen, wie beispielsweise Kundengeschäfte, Lohnzahlungen oder Kredite.
Je größer das Unternehmen ist, desto differenzierter sind die Aufgaben als Buchhalter. Man unterscheidet in der Regel zwischen Finanz- und Bilanzbuchhaltung*, Lohnbuchhaltung*, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung* sowie Anlagenbuchhaltung*.
*Buchhaltung nach §6 Nr. 3 und 4 StBerG
Unsere Leistungen
- Erfassen der laufenden Finanzbuchhaltung*
- Kontierung von Belegen einzelner Kostenarten und -stellen
- Rechnungsprüfung- und verbuchung
- Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung*
- Abstimmung und Kontenklärung der Lieferanten-, Kunden- und Sachkonten
- Vorbereitung der monatlichen Abschlussbuchungen sowie Quartals- und Jahresabschlüsse
- Bereitstellung von Entscheidungshilfen (Zahlen, Berichte, Analysen)
- Erstellung und Übermittlung von Meldungen an Behörden nach §4 LStDV, GewO und EBV
- Überwachung der Einnahmen- und Ausgabenentwicklung
- Kommunikation mit Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Ämtern
- Buchhaltungsvorbereitun*
- Forderung fehlender Belege
- Erfassen der Bankumsätze
- Anlage und Pflege der Debitorenstammdaten
- Erfassung und Verwaltung der Forderungen und Gutschriften
- Offene Posten aus Lieferungen und sonstigen Leistungen
- Anlage und Pflege der Kreditorenstammdaten
- Prüfung und Erfassung von Eingangsrechnungen
- Zahlungsausgleich von Verbindlichkeiten
- Überwachung der Offenen Posten
- Führen von Kassenbuchhaltung* (Details auf Anfrage)
- Digitale Kasseneinführung* (Details auf Anfrage)