Lohn- und Gehaltsbuchhaltung*
Personal ist unser Kapital
Neben der Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen gehören unter anderem die Pflege der Mitarbeiterstammdaten, die Führung von Lohnkonten und die Meldung notwendiger Beiträge (z. B. Lohnsteuer oder Krankenkassenbeiträge) zu den Aufgaben der Lohnbuchhaltung*. Jeder Arbeitgeber, der Mitarbeiter angestellt hat, ist vom Gesetzgeber zur Lohnbuchhaltung* und damit zur Erstellung einer monatlichen Entgeltabrechnung für seine Mitarbeiter verpflichtet.
Unsere Leistungen
- Anlage der Personalstammdaten
- An- und Abmeldung
- Entgeltabrechnung
- Bearbeitung unter Beachtung der aktuellen sozialversicherungs-, steuer und arbeitsrechtlichen Gesetzgebung
- Melde- und Bescheinungswesen
- Kommunikation mit Sozialversicherungsträgern und Finanzämtern
- Reisekostenabrechnung
- Auswertungen
- Journale