Lohn- und Gehaltsbuchhaltung*

Personal ist unser Kapital

Neben der Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen gehören unter anderem die Pflege der Mitarbeiterstammdaten, die Führung von Lohnkonten und die Meldung notwendiger Beiträge (z. B. Lohnsteuer oder Krankenkassenbeiträge) zu den Aufgaben der Lohnbuchhaltung*. Jeder Arbeitgeber, der Mitarbeiter angestellt hat, ist vom Gesetzgeber zur Lohnbuchhaltung* und damit zur Erstellung einer monatlichen Entgeltabrechnung für seine Mitarbeiter verpflichtet.

Unsere Leistungen

  • Anlage der Personalstammdaten
  • An- und Abmeldung
  • Entgeltabrechnung
  • Bearbeitung unter Beachtung der aktuellen sozialversicherungs-, steuer und arbeitsrechtlichen Gesetzgebung
  • Melde- und Bescheinungswesen
  • Kommunikation mit Sozialversicherungsträgern und Finanzämtern
  • Reisekostenabrechnung
  • Auswertungen
  • Journale